Ihr Zertifizierungspartner
DE-ÖKO-006

Akkreditierung der ABCERT nach DIN EN ISO/IEC17065

Als Kontroll- und Zertifizierungsstelle im gesetzlich geregelten Bereichen (z.B. EG-ÖKO-VO, Geoschutz VO (EU) Nr. 1151/2012 oder Biomasse-NachhaltigkeitsVO) untersteht die ABCERT der Überwachung durch staatliche Stellen. Diese staatlichen Stellen sind zum einen die Länderbehörden, die für die Umsetzung der Öko-Verordnung in den 16 Bundesländern zuständig sind (z.B. die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft für Bayern oder das Regierungspräsidium Karlsruhe für Baden-Württemberg), die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und für akkreditierte Bereiche die deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS GmbH).
Wir sind zudem in der Tschechischen Republik und in Italien tätig. Auch dort sind Länderbehörden für die Überprüfung der Anforderungen verantwortlich.

In nicht gesetzlich geregelten Bereichen, also dort, wo z.B. der Handel und die Wirtschaft die Zeichenvergabe und Nutzungsrechte zur Vermarktung von Produkten selbst regelt (z.B. GLOBALG.A.P, KAT e.V., QS GmbH), erfolgen ebenfalls Überprüfungen zur Überwachung der Anforderungen und Leistungen der ABCERT. Diese Überprüfungen werden von unabhängigen Prüfstellen oder durch Fachexperten der jeweiligen Programmeigner durchgeführt.

In Summe konnten sich somit 11 verschiedene behördliche oder unabhängige private Stellen von unserer Arbeit und Zuverlässigkeit in 2018 überzeugen. Die Stellen führten insgesamt 250 zumeist unangekündigte Kontrollbegleitungen und an 30 Tagen Audits in unseren Geschäftsräumen in Esslingen, Augsburg, Jihlava (Tschechischen Republik) und Terlan (Südtirol) durch. Für uns sind diese externen Überprüfungen ein wichtiger Baustein zur ständigen Verbesserung unserer Kontrolltätigkeiten und Dienstleitungen.

Nicht zuletzt verlangt aber auch unsere Akkreditierung und der normative Rahmen (DIN EN ISO/IEC17065) unsere Leistungen auch selbst zu überprüfen und dort wo es erforderlich ist, Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Auch hierzu einigen Zahlen: Bei mehr als 150 Begleitungen unserer Kontrolleure überprüften wir die Qualität unserer Kontrolltätigkeiten. Diese Begleitungen werden von unserem Team, das aus sehr erfahrenen ABCERT-Kontrolleurinnen und Kontrolleuren besteht, durchgeführt. Zudem überprüft unser Qualitätsmanagement durch interne Audits an mehr als 20 Tagen im Jahr die Abläufe und Prozesse unserer Geschäftsstellen.

Alle internen und externen Überprüfungen liefern uns Informationen über unsere Qualität und sind ein bedeutender Baustein zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse und Tätigkeiten. Diese Verbesserungen haben wiederum ein wichtiges Ziel: Ihre Zufriedenheit mit unseren Leistungen.